Unitymedia Newsroom

Top-Meldungen

pressemitteilungen | | 14:00 Uhr

Köln ist Gigabit City – mit Gigabit-Tempo im Unitymedia-Netz surfen

In der Rheinmetropole beginnt heute das Gigabit-Zeitalter: Köln wird nach Bochum und Düsseldorf zur dritten Gigabit City des Kabelnetzbetreibers Unitymedia in Nordrhein-Westfalen. Rund 460.000 Haushalte mit Kabelanschluss können in Köln ab sofort einen rasanten Hochgeschwindigkeits-Internetzugang mit einem Tempo von bis zu einem Gigabit pro Sekunde im Download buchen. Das gaben Winni Rapp, CEO von Unitymedia, (…)

In der Rheinmetropole beginnt heute das Gigabit-Zeitalter: Köln wird nach Bochum und Düsseldorf zur dritten Gigabit City des Kabelnetzbetreibers Unitymedia (...)

mehr erfahren

pressemitteilungen | | 19:40 Uhr

Award für den Abbau digitaler Barrieren – die Sieger der Digital Imagination Challenge

Köln/Berlin, 23. November 2018 – Die Gewinner der Digital Imagination Challenge heißen EiS-App, Deaf Magazine und MatchMyMaker. Die Teams werden für technologiebasierte Lösungen ausgezeichnet, die Inklusion im Alltag vorantreiben und digitale Barrieren abbauen. Unitymedia, Sozialhelden und Impact Hub Berlin hatten den Award bereits zum zweiten Mal ausgeschrieben. Am Donnerstag fiel die Entscheidung nach der Präsentation (…)

Köln/Berlin, 23. November 2018 – Die Gewinner der Digital Imagination Challenge heißen EiS-App, Deaf Magazine und MatchMyMaker. Die Teams werden für (...)

mehr erfahren

pressemitteilungen | | 08:00 Uhr

Unitymedia wächst mit überlegenen Internetgeschwindigkeiten und steigert mit „New Wave“ die Kundenzufriedenheit

Unitymedia setzt konsequent seine Initiative „New Wave“ für mehr Kundenzufriedenheit um und wächst auch im dritten Quartal weiter erfolgreich. Der führende Kabelnetzbetreiber in Deutschland konnte mit Maßnahmen wie der Einführung einer Internet-Grundgeschwindigkeit und dem kostenlosen Tausch von ausgewählten alten gegen neue Kundenendgeräte die Zufriedenheit bei Bestandskunden erheblich steigern – und zugleich neue Kunden gewinnen. Größter (…)

Unitymedia setzt konsequent seine Initiative „New Wave“ für mehr Kundenzufriedenheit um und wächst auch im dritten Quartal weiter erfolgreich. Der (...)

mehr erfahren

pressemitteilungen | | 11:45 Uhr

Vernetztes Zuhause: Connect Booster sorgen für zuverlässigen WLAN-Empfang bis in jede Wohnungsecke

Rund 1,8 Millionen Unitymedia-Kunden nutzen für den Internetzugang und das heimische WLAN die Connect Box als WLAN-Router. Doch um ein Haus oder eine größere Wohnung vollflächig mit WLAN abzudecken, reicht die Reichweite eines einzelnen WLAN-Routers oftmals nicht aus. Mit dem Connect Booster bringt Unitymedia das WLAN-Signal daheim bis in jede Ecke. Über die Stromleitung bringen (…)

Rund 1,8 Millionen Unitymedia-Kunden nutzen für den Internetzugang und das heimische WLAN die Connect Box als WLAN-Router. Doch um ein Haus oder eine (...)

mehr erfahren

pressemitteilungen | | 13:37 Uhr

Zugang zur digitalen Welt für alle: Unitymedia führt Internet -Grundgeschwindigkeit ein

Unitymedia beschleunigt ohne Aufpreis die Internetverbindung für über eine halbe Million Anschlüsse auf eine Geschwindigkeit von bis zu 30 Mbit/s im Download. Bis Ende November 2018 soll die Einführung der Grundgeschwindigkeit abgeschlossen sein. Mit 30 Mbit/s im Download surfen Unitymedia Kunden dann nahezu doppelt so schnell wie der deutsche Internetnutzer im Durchschnitt*. Die Aktion ist Teil des (…)

Unitymedia beschleunigt ohne Aufpreis die Internetverbindung für über eine halbe Million Anschlüsse auf eine Geschwindigkeit von bis zu 30 Mbit/s im (...)

mehr erfahren
02.06.2017|14.16 Uhr

Messerückblick Anga Com 2017: Willkommen in der Gigaworld von Unitymedia

Der Unitymedia Messestand auf der ANGA Com 2017: Willkommen im Unitymedia „Was? Das geht?“-Land.

Drei Tage, rund 18.000 Besucher und zahlreiche aufregende Fachgespräche. Die Anga Com, Fachmesse für Breitband, Kabel und Satellit, schloss gestern  ihre Tore. Wir ließen die Besucher mit unserem Messestand in das „Was? Das geht?“-Land und die Gigaworld eintauchen. Zeit für einen Rückblick.

Impulse haben wir nicht nur mit unserem außergewöhnlichen Standdesign gesetzt. Unitymedia CEO Lutz Schüler diskutierte unter anderem mit Hannes Ametsreiter von Vodafone, Niek Jan van Damme von der Telekom und Anke Schäferkordt von der Mediengruppe RTL die Marktperspektiven auf dem gemeinsamen Eröffnungspanel von Anga Com und Medienforum NRW und fand klare Worte. „Wir müssen zusammenarbeiten, um den Internetgiganten die Stirn bieten zu können”, war seine Kernbotschaft, die die Diskussionsrunde aufrüttelte. Deutsche Netz- und Programmanbieter sollten gemeinsame Plattformen schaffen und auf regionalen Content setzen, um sich langfristig gegenüber große Streaming- und E-Commerce-Anbieter wie Netflix und Amazon behaupten zu können. Eine Kooperation könnte eine ähnliche Form wie das US-amerikanische Videoportal Hulu einnehmen.

 Wir investieren, alle profitieren

Unsere Netzinvestitionen im Verbreitungsgebiet sind ein Gewinn für alle! Dies ergab die unabhängige Studie, die unser CEO gemeinsam mit weiteren Vertretern des internationalen Top-Managements des Mutterkonzerns Liberty Global am Eröffnungstag auf einer Pressekonferenz vorstellte. Die Analyse der Ökonomen von Oxera Consulting zeigt, in welchem Umfang Unternehmen und Bevölkerung von den Netzinvestitionen des weltgrößten internationalen Kabelnetzbetreibers Liberty Global und unter anderem dessen Tochterunternehmen Unitymedia profitieren.

Die Zahlen sprechen für sich: 2,2 Mrd. Euro – so viel investierten wir in unserem Verbreitungsgebiet im Zeitraum von Anfang 2013 bis zum ersten Quartal 2017. 1,6 Mrd. Euro – so viel beträgt laut Studie der gesellschaftliche Nutzen von unseren Netzinvestitionen im Verbreitungsgebiet seit 2013. Darin enthalten sind Geschwindigkeitsvorteile in Höhe von 1,3 Mrd. Euro, die durch den Zugang zu einer größeren Auswahl von Internetdiensten mit besserer Qualität entstehen. Weitere 225 Mio. Euro haben Produktivitätsvorteile ausgemacht: Kleinunternehmen, Selbständige und Heimarbeiter können aufgrund besserer Netzanbindung mehr und effizienter produzieren. Das Fazit: Indem wir in vielen Gebieten eine zusätzliche Netzinfrastruktur errichtet haben, haben wir den Wettbewerb belebt. Neugierig auf mehr? Der vollständige Oxera-Report steht im Unitymedia Newsroom newsroom.unitymedia.de zum Download bereit.

Wenn alle im Netz, muss einer Giga!

Gaming, Streamen, online Surfen für die ganze Familie – alles gleichzeitig, komplett reibungslos. Was? Das geht? Ja, in der Unitymedia GigaWorld. Messebesucher konnten sich an unserem Stand mit einem Multi-Touch-Table den tatsächlichen Bandbreitenbedarf in einem Familienhaushalt aufzeigen. Und der ist je nach Anwendung immens.  Durch die Einführung des neuen Kabelstandards DOCSIS 3.1 können wir den künftigen Geschwindigkeitsbedarf problemlos decken – mit Geschwindigkeiten von ein Gigabit pro Sekunde im Download und höheren Upload-Geschwindigkeiten als heute im Kabelnetz von Unitymedia verfügbar.

Voraussichtlich 2018 zünden wir zudem die nächste Stufe unseres Entertainment-Angebots: Als Hologramm haben wir auf der Anga Com den Nachfolger unserer TV- und Entertainment-Plattform Horizon präsentiert. 4K-Streaming und IPTV – die Box wird dies in die Wohnzimmer unserer Kunden bringen. Und damit haben wir die Zahl der Showcases noch nicht ausgeschöpft. Noch in diesem Jahr werden wir unseren Kunden im Rahmen eines Pilotprojektes Lösungen für ein vernetztes Zuhause anbieten. Auf der Anga Com haben wir erstmalig unseren Smart Home Ansatz gezeigt, der im vernetzten Haus u.a. für mehr Sicherheit und Komfort sorgen soll.  Und smarte Anwendungen bieten wir künftig auch der Wohnungswirtschaft an, wie das UnitymediaBoard, ein digitales schwarzes Brett, oder die Unitymedia Outdoor-Hotspots, über die Innenhöfe oder Grün- und Gemeinschaftsanlagen mit WLAN versorgt werden können.

 Bye bye, analoges Kabelfernsehen

Andere reden nur, wir machen’s! Das trifft auch auf die Fernsehwelt zu. Das digitale Zeitalter im TV ist für unsere Kunden endgültig angebrochen: Seit dem 1. Juni 2017 läuft die letzte Phase unserer TV-Digitalisierungsstrategie. Als erster Kabelnetzbetreiber in Deutschland verabschieden wir uns von der veralteten Analogtechnik und stellen die Übertragung des analogen TV-Signals in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg in fünf Etappen zwischen dem 1. und 30. Juni 2017 ein. Lutz Schüler und Christian Hindennach, Senior Vice President Consumer bei Unitymedia, drückten auf der Anga Com gemeinsam mit den Leitern der Landesmedienanstalten von Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg symbolisch auf den Startknopf. Denn ab sofort heißt es bei uns: „Tschüss analog. Hallo digital!“. Für mehr Informationen einfach die Kampagnenwebseite besuchen.

< zurück zur Übersicht

Glossar