Unitymedia Newsroom

Top-Meldungen

pressemitteilungen | | 08:05 Uhr

Unitymedia mit erfolgreichem ersten Quartal 2019: Geschwindigkeitsoffensive treibt weiteres Wachstum

Mit überlegenen Internetgeschwindigkeiten und konsequenter Kundenorientierung befindet sich Unitymedia auch im ersten Quartal 2019 weiter auf Wachstumskurs. Dabei waren die Angebote für superschnelle Internetanschlüsse auf Basis des Glasfaserbasierten Kabelnetzes erneut entscheidend für den Abonnementszuwachs. Das Unternehmen konnte im ersten Quartal 23.000 und 16.000 zusätzliche Abonnements für Internet bzw. Telefonie verzeichnen. Über die Hälfte der Internet-Neukunden (…)

Mit überlegenen Internetgeschwindigkeiten und konsequenter Kundenorientierung befindet sich Unitymedia auch im ersten Quartal 2019 weiter auf Wachstumskurs. (...)

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pressemitteilungen | | 07:52 Uhr

Kundenfokus und Gigabit-Internet: Unitymedia wächst auch 2018 kräftig

Die konsequente Ausrichtung auf Kundenzufriedenheit zahlt sich aus: Erneut verbucht Unitymedia ein wachstumsstarkes Geschäftsjahr. Der Umsatz in 2018 stieg um 6 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr. Im gleichen Zeitraum wuchs der Umsatz im Geschäftskundenbereich sogar um 62 Prozent. In Summe erzielte Unitymedia 211.000 neue Internet-, Telefonie- und TV-Abonnements im Jahr 2018. (…)

Die konsequente Ausrichtung auf Kundenzufriedenheit zahlt sich aus: Erneut verbucht Unitymedia ein wachstumsstarkes Geschäftsjahr. Der Umsatz in 2018 stieg um (...)

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pressemitteilungen | | 19:40 Uhr

Award für den Abbau digitaler Barrieren – die Sieger der Digital Imagination Challenge

Köln/Berlin, 23. November 2018 – Die Gewinner der Digital Imagination Challenge heißen EiS-App, Deaf Magazine und MatchMyMaker. Die Teams werden für technologiebasierte Lösungen ausgezeichnet, die Inklusion im Alltag vorantreiben und digitale Barrieren abbauen. Unitymedia, Sozialhelden und Impact Hub Berlin hatten den Award bereits zum zweiten Mal ausgeschrieben. Am Donnerstag fiel die Entscheidung nach der Präsentation (…)

Köln/Berlin, 23. November 2018 – Die Gewinner der Digital Imagination Challenge heißen EiS-App, Deaf Magazine und MatchMyMaker. Die Teams werden für (...)

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pressemitteilungen | | 11:45 Uhr

Vernetztes Zuhause: Connect Booster sorgen für zuverlässigen WLAN-Empfang bis in jede Wohnungsecke

Rund 1,8 Millionen Unitymedia-Kunden nutzen für den Internetzugang und das heimische WLAN die Connect Box als WLAN-Router. Doch um ein Haus oder eine größere Wohnung vollflächig mit WLAN abzudecken, reicht die Reichweite eines einzelnen WLAN-Routers oftmals nicht aus. Mit dem Connect Booster bringt Unitymedia das WLAN-Signal daheim bis in jede Ecke. Über die Stromleitung bringen (…)

Rund 1,8 Millionen Unitymedia-Kunden nutzen für den Internetzugang und das heimische WLAN die Connect Box als WLAN-Router. Doch um ein Haus oder eine (...)

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30.04.2019|11.34 Uhr

Die Service Sprechstunde – Unitymedias LIVE Format für interaktiven Kundenservice

Mit der Service-Sprechstunde „LIVE@unitymedia“ auf Facebook hebt Unitymedia die digitale Konversation auf eine neue Ebene

Lange in der Warteschleife einer Hotline hängen, Standardantworten per Mail vom Service – so etwas drückt auf das positive Kundenerlebnis. Unsere Kunden haben einen anderen Service verdient – schnell und individuell. Darum verfolgt Unitymedia seit 2018 mit dem Kundenzentrierungs-Programm New Wave das Ziel, über Kundenzufriedenheit erfolgreich zu sein.

Nach erfolgreich umgesetzten Maßnahmen zur Netzoptimierung steht 2019 der Service im Fokus: Wir rücken den Kundenservice in den Mittelpunkt und optimieren Prozesse, die das Kundenerlebnis an verschiedensten Kontaktpunkten mit Unitymedia besser machen. Mit Angeboten wie dem Self-Service Online-Portal, 1:1-Betreuung im Chat und via Messenger App sind bereits viele Schritte zu einer verbesserten User Experience geschafft – doch es geht noch weiter: Mit der ersten live Service-Sprechstunde „LIVE@unitymedia“ über den Live Stream von Facebook.

Die digitale Servicelandschaft von Unitymedia – dort, wo die Kunden sind

Wir bei Unitymedia haben festgestellt, dass das Nutzungsverhalten und die Erwartungen der Kunden an Service und Kanäle sich mit der Zeit verändert hat: Viele Kunden rufen nach wie vor bei Fragen unsere Hotline an – doch eine zunehmend größere Kundenzahl wendet sich über digitale Kanäle an unser Hilfeteam: Über Facebook Kommentare und -messenger, in Tweets, Direktnachrichten, Chats sowie im Community-Forum finden unsere Kunden Hilfe bei Problemen mit ihrem Anschluss oder stellen Fragen zu Tarifen und Produkten. Unitymedia tritt mit seinen Kunden in Dialog – und zwar über die Kanäle, die auch der Kunde wählt. Wir glauben, dass digitale Konversation die Zukunft bestimmt.

Digitale Konversationen auf Augenhöhe mit dem Kunden

Am Berliner Standort ist man ganz auf dendigitalen Kundenservice spezialisiert: Hier werden neue Lösungen für die Interaktion mit Kunden entwickelt. So verpackt das Social Media Hilfe Team bereits charmant ihre Antworten an User in „Quick & Dirty“ Twitter-Videobotschaften und erzielt neben einer schnellen Problemlösung für den Kunden positive Sentiments in der Community.

Doch hier macht das Unitymedia Serviceteam, das sich passenderweise „die UMdenker“ getauft hat, nicht Halt: Wir wollten noch interaktiver werden und haben dafür mit der Service-Sprechstunde ein Live-Format geschaffen, das Infotainment und persönlichen Kundenservice koppelt.

Eine Liveshow nur mit Mitarbeitern – Was, das geht?!

Die Realisierung dieser Idee erfolgte durch ein ganzes Team mutiger und UM-denkender Unitymedia-Mitarbeiter vor und hinter der Kamera: Von der Redaktion und Produktion vorbereiteter Einspieler (MAZen) bis zur Bearbeitung der servicerelevanten Fragestellungen durch die Digital Guides live während der Show: Wirklich alles machen in der Liveshow eigene Mitarbeitern des Unternehmens. Sogar die Moderation live vor der Kamera wird nicht von gecasteten Schauspielern, sondern von einem sympathischen und schlagfertigen Moderatorenduo aus den eigenen Reihen übernommen.

Die Servicesprechstunde möchte die Zeiten von anonymen Kundenservice beenden und zeigen: Hier arbeiten für unsere Kunden echte Menschen. Unitymedia ist kundennah, anders und authentisch.

Die Kunden sollen Spaß  am neuen Format haben. Schließlich stehen sie im Mittelpunkt und haben zu jeder Zeit die Gelegenheit, sich einzumischen: Sie können live ihre Fragen stellen und verfolgen, wie ihre Kommentare Eingang in die Web-Show finden oder wie ihre Social Media Posts, Tweets oder Fragen der Show behandelt werden. Zum einen werden diese im Vorfeld der Show gesammelt (durch Umfragen auf den digitalen Kanälen und in der Unitymedia Community) und zu den besonders häufig gestellten Fragen entsprechende Beiträge erstellt – in Form von Moderationen, Animationen und MAZen. Bei bestimmten Themen und Fragen werden die Zuschauer angeregt, sich auch direkt über die Facebook Live Chatfunktion zu beteiligen. Die Digital Guides, die Experten für sämtliche Servicethemen, sind ein wichtiges Element und helfen, live während der Show die Zuschauerfragen zu sondieren und Antworten bereit zu stellen.

Transparenz ist Unitymedia wichtig. Der Zuschauer soll durch die Service Sprechstunde „LIVE@unitymedia“ ein Unternehmen erleben, das menschlich ist. Wir stehen dazu, wenn es einmal Probleme gibt und zeigen unseren Anspruch, für den Kunden immer besser zu werden.

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