Unitymedia Newsroom

Top-Meldungen

pressemitteilungen | | 08:05 Uhr

Unitymedia mit erfolgreichem ersten Quartal 2019: Geschwindigkeitsoffensive treibt weiteres Wachstum

Mit überlegenen Internetgeschwindigkeiten und konsequenter Kundenorientierung befindet sich Unitymedia auch im ersten Quartal 2019 weiter auf Wachstumskurs. Dabei waren die Angebote für superschnelle Internetanschlüsse auf Basis des Glasfaserbasierten Kabelnetzes erneut entscheidend für den Abonnementszuwachs. Das Unternehmen konnte im ersten Quartal 23.000 und 16.000 zusätzliche Abonnements für Internet bzw. Telefonie verzeichnen. Über die Hälfte der Internet-Neukunden (…)

Mit überlegenen Internetgeschwindigkeiten und konsequenter Kundenorientierung befindet sich Unitymedia auch im ersten Quartal 2019 weiter auf Wachstumskurs. (...)

mehr erfahren

pressemitteilungen | | 07:52 Uhr

Kundenfokus und Gigabit-Internet: Unitymedia wächst auch 2018 kräftig

Die konsequente Ausrichtung auf Kundenzufriedenheit zahlt sich aus: Erneut verbucht Unitymedia ein wachstumsstarkes Geschäftsjahr. Der Umsatz in 2018 stieg um 6 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr. Im gleichen Zeitraum wuchs der Umsatz im Geschäftskundenbereich sogar um 62 Prozent. In Summe erzielte Unitymedia 211.000 neue Internet-, Telefonie- und TV-Abonnements im Jahr 2018. (…)

Die konsequente Ausrichtung auf Kundenzufriedenheit zahlt sich aus: Erneut verbucht Unitymedia ein wachstumsstarkes Geschäftsjahr. Der Umsatz in 2018 stieg um (...)

mehr erfahren

pressemitteilungen | | 19:40 Uhr

Award für den Abbau digitaler Barrieren – die Sieger der Digital Imagination Challenge

Köln/Berlin, 23. November 2018 – Die Gewinner der Digital Imagination Challenge heißen EiS-App, Deaf Magazine und MatchMyMaker. Die Teams werden für technologiebasierte Lösungen ausgezeichnet, die Inklusion im Alltag vorantreiben und digitale Barrieren abbauen. Unitymedia, Sozialhelden und Impact Hub Berlin hatten den Award bereits zum zweiten Mal ausgeschrieben. Am Donnerstag fiel die Entscheidung nach der Präsentation (…)

Köln/Berlin, 23. November 2018 – Die Gewinner der Digital Imagination Challenge heißen EiS-App, Deaf Magazine und MatchMyMaker. Die Teams werden für (...)

mehr erfahren

pressemitteilungen | | 11:45 Uhr

Vernetztes Zuhause: Connect Booster sorgen für zuverlässigen WLAN-Empfang bis in jede Wohnungsecke

Rund 1,8 Millionen Unitymedia-Kunden nutzen für den Internetzugang und das heimische WLAN die Connect Box als WLAN-Router. Doch um ein Haus oder eine größere Wohnung vollflächig mit WLAN abzudecken, reicht die Reichweite eines einzelnen WLAN-Routers oftmals nicht aus. Mit dem Connect Booster bringt Unitymedia das WLAN-Signal daheim bis in jede Ecke. Über die Stromleitung bringen (…)

Rund 1,8 Millionen Unitymedia-Kunden nutzen für den Internetzugang und das heimische WLAN die Connect Box als WLAN-Router. Doch um ein Haus oder eine (...)

mehr erfahren

pressemitteilungen | | 13:37 Uhr

Zugang zur digitalen Welt für alle: Unitymedia führt Internet -Grundgeschwindigkeit ein

Unitymedia beschleunigt ohne Aufpreis die Internetverbindung für über eine halbe Million Anschlüsse auf eine Geschwindigkeit von bis zu 30 Mbit/s im Download. Bis Ende November 2018 soll die Einführung der Grundgeschwindigkeit abgeschlossen sein. Mit 30 Mbit/s im Download surfen Unitymedia Kunden dann nahezu doppelt so schnell wie der deutsche Internetnutzer im Durchschnitt*. Die Aktion ist Teil des (…)

Unitymedia beschleunigt ohne Aufpreis die Internetverbindung für über eine halbe Million Anschlüsse auf eine Geschwindigkeit von bis zu 30 Mbit/s im (...)

mehr erfahren
17.02.2017|17.26 Uhr

Wachstumstreiber Unitymedia Business: Im Gespräch mit Martin Czermin, Senior Vice President B2B

Neuigkeiten aus der Kölner Unternehmenszentrale von Unitymedia.

Die nun veröffentlichten Jahresabschlusszahlen von Unitymedia zeigen, dass der Umsatz allein im Geschäftskundensegment um 39 Prozent gestiegen ist. Martin Czermin, Senior Vice President B2B bei Unitymedia, bezieht Stellung zu den Themen Digitalisierung und Highspeed-Internet.

Immer mehr Unternehmen erkennen, dass schnelles Internet erfolgsentscheidend ist. Welche Leistungen bietet Unitymedia Business mittelständischen Unternehmen?

Czermin: Unitymedia Business bietet dem Mittelstand hoch performante Access-Lösungen, die speziell auf seine Anforderungen zugeschnitten sind. Auf Basis von Unitymedias glasfaserbasierten Kabelnetzes profitieren Unternehmen von einem Hochleistungs-Access mit bis zu 400 Mbit/s im Download und bis zu 20 Mbit/s im Upload. Für größeren Bandbreitenbedarf bietet Unitymedia Business zudem individuell geplante – symmetrische – Glasfaseranbindungen mit bis zu 10 Gbit/s. Zudem können Geschäftskunden mit hohem Kundenverkehr mithilfe des PowerSpot-Services oder unserer Managed WLAN Solution ihren Kunden kostenloses Internet über WLAN zur Verfügung stellen. Unitymedia bietet kleineren bis großen Unternehmen so ein umfangreiches Leistungspaket, um die Digitalisierung zu meistern und den Zugang zu schnellem Internet zu ermöglichen.

Business ohne Internet – das ist heute unmöglich. Viele Unternehmen tun sich allerdings noch schwer, neue Kommunikationslösungen einzusetzen. Was glauben Sie: Woran liegt es, dass wir in Deutschland dem internationalen Trend hinterherhinken?

Czermin: Den einen, alleinigen Grund gibt es nicht. Vielmehr spielen verschiedene Aspekte eine Rolle. Vor allem mittelständische Unternehmen sowie Start-Ups fürchten bei neuen und leistungsstarken Kommunikationslösungen meist hohe Kosten – Geld, das sie entweder gar nicht haben oder nicht investieren möchten. Hinzu kommt, dass viele Firmen Cloud-Lösungen, die eine zuverlässige und schnelle Internetverbindung erfordern, oft kritisch gegenüberstehen. Gründe sind die Skepsis in puncto Datensicherheit oder die Angst vor Kontrollverlust. Aber auch die Rahmenbedingungen, die in Deutschland alles andere als ideal sind, spielen eine wichtige Rolle – Stichwort „flächendeckender Breitbandausbau“. In Sachen Infrastruktur ist nämlich noch einiges zu leisten. Denn schnelles Internet in der Fläche ist ein absolutes Muss – insbesondere bei Firmen, die nicht in Ballungsräumen ansässig sind. Im Zuge der Digitalisierung wird es zunehmend gängige Praxis, große Datenmengen mit unterschiedlichen Firmenstandorten, Kunden oder Dienstleistern auszutauschen.

Gerade durch schnelles Internet ergeben sich weitreichende Konsequenzen für die Prozessabläufe der Unternehmen. Stichwort Cloud-Lösungen und kritische Unternehmensinformation und –daten: Können Sie einen Sinneswandel bei Top-Managern feststellen?

Czermin: Ein Umdenken hat bereits stattgefunden, da sich immer deutlicher abzeichnet, dass eine zukunftssichere und verlässliche Kommunikation wesentliche Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg ist. Zwar sind viele kleine und mittelständische Unternehmen der Cloud gegenüber noch skeptisch, jedoch erkennen Firmen immer öfter, welches Potenzial sich ihnen mit der Cloud und mit einem schnellen und zuverlässigen Internet bietet. Das ist kein Wunder, denn die Möglichkeiten zur Verbesserung des Arbeitsalltags sind offensichtlich: Die Vernetzung der Mitarbeiter untereinander und der Informationsaustausch durch neue Kommunikationswege in der Cloud wird einfacher und schneller. Aktuell verfügt Unitymedia zwar noch über keine eigenen Cloud-Lösungen, für die Zukunft ist dies aber fest eingeplant, um das Produktportfolio weiter zu ergänzen. Dies geschieht vor allem vor dem Hintergrund, dass mit unserem hochperformanten glasfaserbasierten Kabelnetz optimale Voraussetzungen für eine Cloud-Lösung gegeben sind.

Ein großes Thema ist der ländliche Breitbandausbau. Welche Rolle spielt Unitymedia bei diesem Breitbandausbau? 

Czermin: In unserem Verbreitungsgebiet treiben wir die Breitbandversorgung weiter voran und investieren verstärkt in den bedarfsgerechten Netzausbau. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Gebieten, in denen bis heute eine Unterversorgung mit schnellem Internet besteht. Das glasfaserbasierte Kabelnetz, das Spitzengeschwindigkeiten im Internet ermöglicht, ist in vielen Regionen Deutschlands bereits verfügbar. Hier setzen wir an und bauen im Rahmen unserer Anschlussinitiative „Gigaworld“ unser Netz aus. Zudem engagieren wir uns bei der Bereitstellung von WLAN-Access-Punkten, um möglichst vielen Menschen schnelles Internet bieten zu können. So haben wir beispielsweise im Rahmen unseres Wifi-Projekts in über 100 Städten mehr als 1.000 für jedermann öffentlich zugängliche WLAN-Access-Punkte in Betrieb genommen. Mit dem Rollout unseres WLAN-Netzes haben wir unsere Breitbandkapazität auf die Straße gebracht. Damit und mit den „WifiSpots für Unitymedia-Kunden“ ermöglichen wir unseren Kunden die komfortable Nutzung der Unitymedia-Dienste außerhalb der eigenen vier Wände. Zudem eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten neuer Service-Angebote für Privat- und Geschäftskunden.

Vielen Dank für das Gespräch!

Hinweis: Dieses Interview ist in abgewandelter Form auch auf itandmedia.de erschienen.

< zurück zur Übersicht

Ansprechpartner

Helge Buchheister Pressesprecher Produkte, Technik und Netz(-ausbau) presse@unitymedia.de 0221 - 8462 5197

Glossar