Unitymedia Newsroom

Top-Meldungen

pressemitteilungen | | 08:00 Uhr

Pakete mit superschnellem Internet treiben Unitymedias Wachstum – 400 Mbit/s im Massenmarkt etabliert

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia ist mit einem starken ersten Quartal ins Geschäftsjahr 2017 gestartet. Das Tochterunternehmen von Liberty Global, dem größten internationalen TV- und Breitband-Unternehmen, steigerte seinen Umsatz gegenüber dem ersten Quartal 2016 um sechs Prozent auf 591 Millionen Euro. Im Geschäftskundensegment verbesserte Unitymedia seinen Umsatz deutlich um 44 Prozent und gewann im Vergleich zum Vorjahr 50% mehr Abonnenten (…)

Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia ist mit einem starken ersten Quartal ins Geschäftsjahr 2017 gestartet. Das Tochterunternehmen von Liberty Global, dem (...)

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pressemitteilungen | | 14:00 Uhr

Unitymedia und Stadt Bochum bauen erste Gigabit-City Deutschlands

Die Stadt Bochum wird die erste Großstadt Deutschlands, in der nahezu flächendeckend Internet mit Gigabitgeschwindigkeit verfügbar ist. Dafür sorgt eine Kooperation zwischen dem Kabelnetzbetreiber Unitymedia, der Stadt Bochum und den Stadtwerken Bochum, die heute im Beisein von Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Garrelt Duin auf der Cebit in Hannover bekannt gegeben wird. In einer Absichtserklärung vereinbaren die Partner (…)

Die Stadt Bochum wird die erste Großstadt Deutschlands, in der nahezu flächendeckend Internet mit Gigabitgeschwindigkeit verfügbar ist. Dafür sorgt eine (...)

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pressemitteilungen | | 08:56 Uhr

Neue Breitbandtarife: Unitymedia macht HighSpeed-Internet mit bis zu 400 MBit/s für alle erschwinglich

Rasend schnelles Internet mit bis zu 400 Mbit/s zu einem für alle erschwinglichen und einheitlichen Preis über volle 24 Monate? Das gibt es ab sofort im Was-das-geht-Land von Unitymedia für mehr als zehn Millionen Haushalte mit Zugang zum glasfaserbasierten Kabelnetz. Mit dem vereinfachten Tarifportfolio setzt der Kölner Highspeed-Spezialist zu Beginn des Jahres ein erstes dickes (…)

Rasend schnelles Internet mit bis zu 400 Mbit/s zu einem für alle erschwinglichen und einheitlichen Preis über volle 24 Monate? Das gibt es ab sofort im (...)

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pressemitteilungen | | 08:55 Uhr

Willkommen im „Was? Das geht? Land“: Unitymedia betont sein Selbstverständnis in neuer Kampagne

Unitymedia ist anders. Denn „wenn alle mau, muss einer Wow!“ Was? Das geht? Ja, bei Deutschlands führendem Kabelnetzbetreiber geht das. Unitymedia setzt auch in seiner neuen Kampagne das Besondere für den Kunden in Szene. Die von TBWA\ entwickelte Kampagne knüpft an die im November gestartete Sales-Kampagne „Wenn schon gaga, denn schon gaga!“ an. Auch im (…)

Unitymedia ist anders. Denn „wenn alle mau, muss einer Wow!“ Was? Das geht? Ja, bei Deutschlands führendem Kabelnetzbetreiber geht das. Unitymedia setzt (...)

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pressemitteilungen | | 09:20 Uhr

WLAN-Power im Revier: VfL Bochum 1848 und Unitymedia Business statten das Vonovia Ruhrstadion mit WLAN aus

Über einen komfortablen und schnellen Internet-Zugang über WLAN dürfen sich bald die Fußballfans auf der Haupttribüne des Vonovia Ruhrstadions freuen. Fans und Besucher können so vor Ort mitfiebern, ihre Erlebnisse in den sozialen Medien mit Freunden teilen, sich Live-Tabellen ansehen oder andere Informationen aus dem Internet abrufen. Voraussichtlich ab März ist das kostenfreie Angebot für (…)

Über einen komfortablen und schnellen Internet-Zugang über WLAN dürfen sich bald die Fußballfans auf der Haupttribüne des Vonovia Ruhrstadions freuen. (...)

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pressemitteilungen | | 14:09 Uhr

Glasfaser für Lauchringen: Unitymedia bringt Haushalte ans Highspeed-Netz

Surfen nur auf niedrigem DSL-Niveau? Das ist in Lauchringen Geschichte. Denn die Gemeinde und ihre Bürger setzen zukünftig auf das glasfaserbasierte Kabelnetz von Unitymedia. In Lauchringen verlegt der führende Kabelnetzbetreiber in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen in rund 400 Haushalten direkt Glasfaser ins Haus und schafft den Zugang zu einem der leistungsfähigsten Breitbandnetze via Kabel in (…)

Surfen nur auf niedrigem DSL-Niveau? Das ist in Lauchringen Geschichte. Denn die Gemeinde und ihre Bürger setzen zukünftig auf das glasfaserbasierte (...)

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17.02.2017|17.26 Uhr

Wachstumstreiber Unitymedia Business: Im Gespräch mit Martin Czermin, Senior Vice President B2B

Neuigkeiten aus der Kölner Unternehmenszentrale von Unitymedia.
  • Unitymedia B2B-Chef Martin-Czermin im Gespräch mit der Newsroom-Redaktion
  • Von Access-Lösungen bis zur Managed WLAN Solution - das Leistungsangebot von Unitymedia Business

Die nun veröffentlichten Jahresabschlusszahlen von Unitymedia zeigen, dass der Umsatz allein im Geschäftskundensegment um 39 Prozent gestiegen ist. Martin Czermin, Senior Vice President B2B bei Unitymedia, bezieht Stellung zu den Themen Digitalisierung und Highspeed-Internet.

Immer mehr Unternehmen erkennen, dass schnelles Internet erfolgsentscheidend ist. Welche Leistungen bietet Unitymedia Business mittelständischen Unternehmen?

Czermin: Unitymedia Business bietet dem Mittelstand hoch performante Access-Lösungen, die speziell auf seine Anforderungen zugeschnitten sind. Auf Basis von Unitymedias glasfaserbasierten Kabelnetzes profitieren Unternehmen von einem Hochleistungs-Access mit bis zu 400 Mbit/s im Download und bis zu 20 Mbit/s im Upload. Für größeren Bandbreitenbedarf bietet Unitymedia Business zudem individuell geplante – symmetrische – Glasfaseranbindungen mit bis zu 10 Gbit/s. Zudem können Geschäftskunden mit hohem Kundenverkehr mithilfe des PowerSpot-Services oder unserer Managed WLAN Solution ihren Kunden kostenloses Internet über WLAN zur Verfügung stellen. Unitymedia bietet kleineren bis großen Unternehmen so ein umfangreiches Leistungspaket, um die Digitalisierung zu meistern und den Zugang zu schnellem Internet zu ermöglichen.

Business ohne Internet – das ist heute unmöglich. Viele Unternehmen tun sich allerdings noch schwer, neue Kommunikationslösungen einzusetzen. Was glauben Sie: Woran liegt es, dass wir in Deutschland dem internationalen Trend hinterherhinken?

Czermin: Den einen, alleinigen Grund gibt es nicht. Vielmehr spielen verschiedene Aspekte eine Rolle. Vor allem mittelständische Unternehmen sowie Start-Ups fürchten bei neuen und leistungsstarken Kommunikationslösungen meist hohe Kosten – Geld, das sie entweder gar nicht haben oder nicht investieren möchten. Hinzu kommt, dass viele Firmen Cloud-Lösungen, die eine zuverlässige und schnelle Internetverbindung erfordern, oft kritisch gegenüberstehen. Gründe sind die Skepsis in puncto Datensicherheit oder die Angst vor Kontrollverlust. Aber auch die Rahmenbedingungen, die in Deutschland alles andere als ideal sind, spielen eine wichtige Rolle – Stichwort „flächendeckender Breitbandausbau“. In Sachen Infrastruktur ist nämlich noch einiges zu leisten. Denn schnelles Internet in der Fläche ist ein absolutes Muss – insbesondere bei Firmen, die nicht in Ballungsräumen ansässig sind. Im Zuge der Digitalisierung wird es zunehmend gängige Praxis, große Datenmengen mit unterschiedlichen Firmenstandorten, Kunden oder Dienstleistern auszutauschen.

Gerade durch schnelles Internet ergeben sich weitreichende Konsequenzen für die Prozessabläufe der Unternehmen. Stichwort Cloud-Lösungen und kritische Unternehmensinformation und –daten: Können Sie einen Sinneswandel bei Top-Managern feststellen?

Czermin: Ein Umdenken hat bereits stattgefunden, da sich immer deutlicher abzeichnet, dass eine zukunftssichere und verlässliche Kommunikation wesentliche Voraussetzung für wirtschaftlichen Erfolg ist. Zwar sind viele kleine und mittelständische Unternehmen der Cloud gegenüber noch skeptisch, jedoch erkennen Firmen immer öfter, welches Potenzial sich ihnen mit der Cloud und mit einem schnellen und zuverlässigen Internet bietet. Das ist kein Wunder, denn die Möglichkeiten zur Verbesserung des Arbeitsalltags sind offensichtlich: Die Vernetzung der Mitarbeiter untereinander und der Informationsaustausch durch neue Kommunikationswege in der Cloud wird einfacher und schneller. Aktuell verfügt Unitymedia zwar noch über keine eigenen Cloud-Lösungen, für die Zukunft ist dies aber fest eingeplant, um das Produktportfolio weiter zu ergänzen. Dies geschieht vor allem vor dem Hintergrund, dass mit unserem hochperformanten glasfaserbasierten Kabelnetz optimale Voraussetzungen für eine Cloud-Lösung gegeben sind.

Ein großes Thema ist der ländliche Breitbandausbau. Welche Rolle spielt Unitymedia bei diesem Breitbandausbau? 

Czermin: In unserem Verbreitungsgebiet treiben wir die Breitbandversorgung weiter voran und investieren verstärkt in den bedarfsgerechten Netzausbau. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf Gebieten, in denen bis heute eine Unterversorgung mit schnellem Internet besteht. Das glasfaserbasierte Kabelnetz, das Spitzengeschwindigkeiten im Internet ermöglicht, ist in vielen Regionen Deutschlands bereits verfügbar. Hier setzen wir an und bauen im Rahmen unserer Anschlussinitiative „Gigaworld“ unser Netz aus. Zudem engagieren wir uns bei der Bereitstellung von WLAN-Access-Punkten, um möglichst vielen Menschen schnelles Internet bieten zu können. So haben wir beispielsweise im Rahmen unseres Wifi-Projekts in über 100 Städten mehr als 1.000 für jedermann öffentlich zugängliche WLAN-Access-Punkte in Betrieb genommen. Mit dem Rollout unseres WLAN-Netzes haben wir unsere Breitbandkapazität auf die Straße gebracht. Damit und mit den „WifiSpots für Unitymedia-Kunden“ ermöglichen wir unseren Kunden die komfortable Nutzung der Unitymedia-Dienste außerhalb der eigenen vier Wände. Zudem eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten neuer Service-Angebote für Privat- und Geschäftskunden.

Vielen Dank für das Gespräch!

Hinweis: Dieses Interview ist in abgewandelter Form auch auf itandmedia.de erschienen.

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Ansprechpartner

Helge Buchheister Pressesprecher Produkte, Technik und Innovationen presse@unitymedia.de 0221 - 8462 5197

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