Unitymedia Newsroom

Top-Meldungen

pressemitteilungen | | 14:00 Uhr

Köln ist Gigabit City – mit Gigabit-Tempo im Unitymedia-Netz surfen

Köln|04.12.2018 — In der Rheinmetropole beginnt heute das Gigabit-Zeitalter: Köln wird nach Bochum und Düsseldorf zur dritten Gigabit City des Kabelnetzbetreibers Unitymedia in Nordrhein-Westfalen. Rund 460.000 Haushalte mit Kabelanschluss können in Köln ab sofort einen rasanten Hochgeschwindigkeits-Internetzugang mit einem Tempo von bis zu einem Gigabit pro Sekunde im Download buchen. Das gaben Winni Rapp, CEO (…)

Köln|04.12.2018 — In der Rheinmetropole beginnt heute das Gigabit-Zeitalter: Köln wird nach Bochum und Düsseldorf zur dritten Gigabit City des (...)

mehr erfahren

pressemitteilungen | | 08:00 Uhr

Unitymedia wächst mit überlegenen Internetgeschwindigkeiten und steigert mit „New Wave“ die Kundenzufriedenheit

Köln|08.11.2018 — Unitymedia setzt konsequent seine Initiative „New Wave“ für mehr Kundenzufriedenheit um und wächst auch im dritten Quartal weiter erfolgreich. Der führende Kabelnetzbetreiber in Deutschland konnte mit Maßnahmen wie der Einführung einer Internet-Grundgeschwindigkeit und dem kostenlosen Tausch von ausgewählten alten gegen neue Kundenendgeräte die Zufriedenheit bei Bestandskunden erheblich steigern – und zugleich neue Kunden (…)

Köln|08.11.2018 — Unitymedia setzt konsequent seine Initiative „New Wave“ für mehr Kundenzufriedenheit um und wächst auch im dritten Quartal (...)

mehr erfahren

pressemitteilungen | | 11:45 Uhr

Vernetztes Zuhause: Connect Booster sorgen für zuverlässigen WLAN-Empfang bis in jede Wohnungsecke

Köln|05.11.2018 — Rund 1,8 Millionen Unitymedia-Kunden nutzen für den Internetzugang und das heimische WLAN die Connect Box als WLAN-Router. Doch um ein Haus oder eine größere Wohnung vollflächig mit WLAN abzudecken, reicht die Reichweite eines einzelnen WLAN-Routers oftmals nicht aus. Mit dem Connect Booster bringt Unitymedia das WLAN-Signal daheim bis in jede Ecke. Über die (…)

Köln|05.11.2018 — Rund 1,8 Millionen Unitymedia-Kunden nutzen für den Internetzugang und das heimische WLAN die Connect Box als WLAN-Router. Doch um (...)

mehr erfahren

pressemitteilungen | | 13:37 Uhr

Zugang zur digitalen Welt für alle: Unitymedia führt Internet -Grundgeschwindigkeit ein

Köln|09.08.2018 — Unitymedia beschleunigt ohne Aufpreis die Internetverbindung für über eine halbe Million Anschlüsse auf eine Geschwindigkeit von bis zu 30 Mbit/s im Download. Bis Ende November 2018 soll die Einführung der Grundgeschwindigkeit abgeschlossen sein. Mit 30 Mbit/s im Download surfen Unitymedia Kunden dann nahezu doppelt so schnell wie der deutsche Internetnutzer im Durchschnitt*. Die Aktion ist (…)

Köln|09.08.2018 — Unitymedia beschleunigt ohne Aufpreis die Internetverbindung für über eine halbe Million Anschlüsse auf eine Geschwindigkeit von (...)

mehr erfahren
22.11.2018|19.40 Uhr

Award für den Abbau digitaler Barrieren – die Sieger der Digital Imagination Challenge

Die Gewinner der Digital Imagination Challenge heißen: EiS-App, Deaf Magazine und MatchMyMaker
  • EiS-App, Deaf Magazine und MatchMyMaker haben sich beim Pitch der Digital Imagination Challenge am 22. November 2018 in Berlin durchgesetzt.
  • Unitymedia, Sozialhelden und Impact Hub Berlin fördern mit dem Award Projekte, die Inklusion im digitalen Alltag vorantreiben.
  • Die Sieger gewinnen Preisgelder in Höhe von insgesamt 20.000 Euro, erhalten Beratung und Coaching sowie Zugang zu Netzwerken.

Köln|22.11.2018Köln/Berlin, 23. November 2018 – Die Gewinner der Digital Imagination Challenge heißen EiS-App, Deaf Magazine und MatchMyMaker. Die Teams werden für technologiebasierte Lösungen ausgezeichnet, die Inklusion im Alltag vorantreiben und digitale Barrieren abbauen. Unitymedia, Sozialhelden und Impact Hub Berlin hatten den Award bereits zum zweiten Mal ausgeschrieben. Am Donnerstag fiel die Entscheidung nach der Präsentation vor einer Expertenjury in Berlin.

„Die Digitalisierung schreitet voran – leider nicht immer barrierefrei“, sagt Raul Krauthausen, Gründer der Sozialhelden. „Mit der Digital Imagination Challenge wollen wir daher Unternehmen und Initiativen unterstützen, die mitdenken und die neuen Möglichkeiten der digitalen Welt nutzen, um Inklusion tagtäglich umzusetzen.“

Die Gewinner der zweiten Digital Imagination Challenge und ihre Projekte:

Platz 1: „EiS-App“ von EiS-App, Hamburg: Eine inklusive Sprachlern-App für Kinder mit und ohne Behinderung

Platz 2: „Deaf Magazine“ von Deaf Magazine, Düsseldorf: Eine Zeitschrift mit interaktiven Inhalten, die Gehörlosen die Schriftsprache näher bringt und Hörende für die Gehörlosenkultur begeistert

Platz 3: „MatchMyMaker“ von be able e.V., Berlin: Eine Plattform zur Entwicklung von passenden und günstigen Hilfsmitteln

So profitieren die Preisträger

Neben dem Preisgeld von 15.000 Euro bzw. 5.000 Euro für die Plätze eins und zwei erhalten alle Preisträger für die weitere Entwicklung ihrer Projekte Pro-bono-Beratung von Unitymedia sowie eine Connect-Mitgliedschaft von Impact Hub Berlin.

„Bereits die enge Zusammenarbeit mit den Finalisten der Digital Imagination Challenge war für uns eine eindrückliche Erfahrung und zeigt uns, wie viel Potenzial die Digitalszene in Deutschland hat“, betont Nele Kapretz, Gründerin des Impact Hub Berlin. „Jetzt freue ich mich darauf, die Preisträger auf ihrem weiteren Weg zu unterstützen.“

Und Christian Hindennach, Chief Commercial Officer von Unitymedia, ergänzt: „Digitalisierung bietet viele Chancen, das Leben von Menschen mit oder ohne Behinderung zu vereinfachen, man muss sie nur ergreifen. Deswegen freuen wir uns über Projekte, die genau das tun und belohnen ihr Engagement eben nicht nur mit einem Award und Preisgeldern, sondern auch mit der Chance, von unserer fachlichen Expertise und der unserer Partner zu profitieren.“

Expertenjury für zukunftsweisende Projekte

Mitglieder der Jury sind der Internetunternehmer und Investor Thomas Bachem, Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK Deutschland, Jun. Prof. Dr. Ingo Bosse, Experte für Medien und Inklusion, TU Dortmund, Joana Breidenbach, Sozialunternehmerin und Gründerin des Thinktank betterplace lab, Tänzerin und Schauspielerin Kassandra Wedel, Raul Krauthausen, Aktivist für Inklusion und Barrierefreiheit, sowie Christian Hindennach, Chief Commercial Officer und Mitglied der Geschäftsführung des Kabelnetzbetreibers Unitymedia.

Die Digital Imagination Challenge ist Teil einer breiteren europäischen Initiative, die von Unitymedias Muttergesellschaft Liberty Global ins Leben gerufen wurde.

 

Alle Details zur Digital Imagination Challenge unter

www.unitymedia-digitalimagination.de/

Über Unitymedia

Unitymedia mit Hauptsitz in Köln ist einer der führenden Kabelnetzbetreiber in Deutschland und eine Tochter von Liberty Global. Das Unternehmen erreicht in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg 13,0 Millionen Haushalte mit seinen Breitbandkabeldiensten. Neben dem Angebot von Kabel-TV-Dienstleistungen ist Unitymedia ein führender Anbieter von integrierten Triple-Play-Diensten, die digitales Kabelfernsehen, Breitband-Internet und Telefonie kombinieren. Zum 30. September 2018 hatte Unitymedia 7,2 Mio. Kunden, die 6,3 Mio. TV-Abonnements und 3,6 Mio. Internet- sowie 3,3 Mio. Telefonie-Abos (RGUs) bezogen haben. Weitere Informationen zu Unitymedia unter www.unitymedia.de.

 

Über Liberty Global

Liberty Global ist das weltweit größte international agierende Unternehmen im Bereich TV und Breitband mit Tochtergesellschaften in insgesamt 10 europäischen Ländern unter den Marken Virgin Media, Unitymedia, Telenet und UPC. Liberty Global investiert in Infrastruktur, die seine Kunden an der TV, Internet und Kommunikations-Revolution in vollem Umfang teilhaben lässt. Die Größe des Unternehmens und sein Engagement für Innovation versetzen es in die Lage, marktführende Produkte zu entwickeln, die über Netze der nächsten Generation verbreitet werden, die 21 Millionen Kunden miteinander verbinden, die mehr als 45 Millionen TV-, Breitband-Internet- und Fernsprechdienste in Anspruch nehmen. Zudem versorgt Liberty Global 6 Millionen Mobilfunkteilnehmer und bietet mehr als 12 Millionen WiFi-Zugangspunkte an.

Liberty Global hält auch 50 Prozent an VodafoneZiggo, einem niederländischen Joint Venture und hat außerdem Anteile in ITV, All3Media, ITI Neovision, Casa Systems, LionsGate, der Formel E und diversen anderen regionalen Sportnetzwerken. 

Weitere Informationen unter www.libertyglobal.com.

 

Über Sozialhelden e.V.

Die Sozialhelden sind eine Gruppe von Menschen, die seit 2004 gemeinsam kreative Projekte entwickeln, um auf soziale Probleme aufmerksam zu machen und sie im besten Fall zu beseitigen. Innovative Ideen und eine gute Portion Humor haben sich dabei als erfolgreich erwiesen: Das Berliner Team wurde unter anderem mit dem Deutschen Engagementpreis, dem Deutschen Bürgerpreis, dem World Summit Award und dem Smart Accessibility Award ausgezeichnet.

 

Über Impact Hub Berlin

Impact Hub Berlin ist der Treiber für soziales Unternehmertum. Als Teil des weltweit größten Netzwerkes für social innovation verfolgen wir einen branchenübergreifenden Ansatz als Consultancy, Innovationslabor, professionelles Netzwerk und Co-working Space. Durch Trainings, Vorträge, Weiterbildungen, Community Networking Veranstaltungen und Inkubations-Programme in einer kreativen Arbeitsumgebung geben wir unserer internationalen Community alle Werkzeuge an die Hand, um ihre Ideen für eine nachhaltigere Welt wirkungsvoll umzusetzen. Für unsere lokalen & globalen Partner aus Gesellschaft, Wirtschaft und Politik entwickeln wir außerdem passgenaue Programme um soziale Innovationen gemeinsam voranzutreiben. 

Impact Hub Berlin wurde im April 2014 von Nele Kapretz, Anna Lässer und Leon Reiner gegründet. Der erste Impact Hub wurde 2005 in London gegründet – heute umfasst das Netzwerk weltweit über 100 eigenständige Standorte in 54 Ländern mit mehr als 15.000 Mitgliedern.

 

Für Presserückfragen

Unitymedia

Clare Bromiley

Corporate Responsibility Manager

Tel.: 0221/8462-5174

csr@unitymedia.de

< zurück zur Übersicht

Ansprechpartner

Clare Bromiley Managerin Unternehmerische Verantwortung presse@unitymedia.de 0221 - 8462 5197

Glossar