Unitymedia Newsroom

Top-Meldungen

pressemitteilungen | | 08:05 Uhr

Unitymedia mit erfolgreichem ersten Quartal 2019: Geschwindigkeitsoffensive treibt weiteres Wachstum

Köln|07.05.2019 — Mit überlegenen Internetgeschwindigkeiten und konsequenter Kundenorientierung befindet sich Unitymedia auch im ersten Quartal 2019 weiter auf Wachstumskurs. Dabei waren die Angebote für superschnelle Internetanschlüsse auf Basis des Glasfaserbasierten Kabelnetzes erneut entscheidend für den Abonnementszuwachs. Das Unternehmen konnte im ersten Quartal 23.000 und 16.000 zusätzliche Abonnements für Internet bzw. Telefonie verzeichnen. Über die Hälfte (…)

Köln|07.05.2019 — Mit überlegenen Internetgeschwindigkeiten und konsequenter Kundenorientierung befindet sich Unitymedia auch im ersten Quartal 2019 (...)

mehr erfahren

pressemitteilungen | | 19:40 Uhr

Award für den Abbau digitaler Barrieren – die Sieger der Digital Imagination Challenge

Köln|22.11.2018 — Köln/Berlin, 23. November 2018 – Die Gewinner der Digital Imagination Challenge heißen EiS-App, Deaf Magazine und MatchMyMaker. Die Teams werden für technologiebasierte Lösungen ausgezeichnet, die Inklusion im Alltag vorantreiben und digitale Barrieren abbauen. Unitymedia, Sozialhelden und Impact Hub Berlin hatten den Award bereits zum zweiten Mal ausgeschrieben. Am Donnerstag fiel die Entscheidung nach (…)

Köln|22.11.2018 — Köln/Berlin, 23. November 2018 – Die Gewinner der Digital Imagination Challenge heißen EiS-App, Deaf Magazine und MatchMyMaker. (...)

mehr erfahren

pressemitteilungen | | 11:45 Uhr

Vernetztes Zuhause: Connect Booster sorgen für zuverlässigen WLAN-Empfang bis in jede Wohnungsecke

Köln|05.11.2018 — Rund 1,8 Millionen Unitymedia-Kunden nutzen für den Internetzugang und das heimische WLAN die Connect Box als WLAN-Router. Doch um ein Haus oder eine größere Wohnung vollflächig mit WLAN abzudecken, reicht die Reichweite eines einzelnen WLAN-Routers oftmals nicht aus. Mit dem Connect Booster bringt Unitymedia das WLAN-Signal daheim bis in jede Ecke. Über die (…)

Köln|05.11.2018 — Rund 1,8 Millionen Unitymedia-Kunden nutzen für den Internetzugang und das heimische WLAN die Connect Box als WLAN-Router. Doch um (...)

mehr erfahren

pressemitteilungen | | 13:37 Uhr

Zugang zur digitalen Welt für alle: Unitymedia führt Internet -Grundgeschwindigkeit ein

Köln|09.08.2018 — Unitymedia beschleunigt ohne Aufpreis die Internetverbindung für über eine halbe Million Anschlüsse auf eine Geschwindigkeit von bis zu 30 Mbit/s im Download. Bis Ende November 2018 soll die Einführung der Grundgeschwindigkeit abgeschlossen sein. Mit 30 Mbit/s im Download surfen Unitymedia Kunden dann nahezu doppelt so schnell wie der deutsche Internetnutzer im Durchschnitt*. Die Aktion ist (…)

Köln|09.08.2018 — Unitymedia beschleunigt ohne Aufpreis die Internetverbindung für über eine halbe Million Anschlüsse auf eine Geschwindigkeit von (...)

mehr erfahren
28.02.2019|07.52 Uhr

Kundenfokus und Gigabit-Internet: Unitymedia wächst auch 2018 kräftig

Rund 220.000 Haushalte in Mannheim und Heilbronn haben ab sofort die Möglichkeit, mit Gigabit-Tempo im Kabelnetz von Unitymedia zu surfen. Das gab Unitymedia im Rahmen der Quartalszahlen bekannt.
  • Unitymedia steigert Jahresumsatz um 6 Prozent1 auf 2,5 Milliarden Euro – 62 Prozent mehr Umsatz allein im Geschäftskundenbereich
  • Zuwachs von 211.000 neuen Abonnements in 2018
  • Starker Jahresendspurt: 65.000 neue Abonnements allein im vierten Quartal – fast jeder zweite Internet-Neukunde entscheidet sich für 400 Mbit Anschluss
  • Gigabit-Verfügbarkeit massiv erhöht: über 1,5 Millionen Haushalte haben jetzt Zugang zu Gigabit-Internet – seit heute auch in Mannheim und Heilbronn
  • CEO Winni Rapp: „Mit New Wave haben wir uns konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet. Die steigende Kundenzufriedenheit hat großen Anteil an unserem erfolgreichen Wachstumskurs – wir bleiben dran!“

Köln|28.02.2019 — Die konsequente Ausrichtung auf Kundenzufriedenheit zahlt sich aus: Erneut verbucht Unitymedia ein wachstumsstarkes Geschäftsjahr. Der Umsatz in 2018 stieg um 6 Prozent auf 2,5 Milliarden Euro im Vergleich zum Vorjahr. Im gleichen Zeitraum wuchs der Umsatz im Geschäftskundenbereich sogar um 62 Prozent.

In Summe erzielte Unitymedia 211.000 neue Internet-, Telefonie- und TV-Abonnements im Jahr 2018. Allein bei schnellen Internet Abos und im Bereich Telefonie verzeichnete der Kabelnetzbetreiber einen Zuwachs von 139.000 bzw. 130.000 Abos. Zum 31. Dezember 2018 buchten 7,2 Millionen Kunden bei Unitymedia knapp 13,3 Millionen TV-, Internet- und Telefonie-Dienste.

Im letzten Viertel des Jahres beschleunigte der Netzbetreiber nochmals sein Wachstumstempo: 65.000 neue Abos konnte das Unternehmen allein von Oktober bis Dezember verbuchen und schloss das Jahr 2018 mit dem wachstumsstärksten Quartal ab.

Die Maßnahmen der Initiative „New Wave“ für mehr Kundenzufriedenheit waren entscheidend für den erfolgreichen Wachstumskurs – allen voran die zuverlässige Bereitstellung von Highspeed-Internetanschlüssen auf Basis des glasfaserbasierten Kabelnetzes. 45 Prozent aller Internetneukunden entschieden sich im vierten Quartal für einen 400 Mbit schnellen Anschluss, der mittlerweile im gesamten Verbreitungsgebiet verfügbar ist. In den Gigabit-Cities Düsseldorf, Köln, Frankfurt und Bochum sowie seit heute Mannheim und Heilbronn sind für knapp 1,5 Millionen Menschen sogar bis zu einem Gigabit/s im Download möglich.

„Mit ‚New Wave‘ haben wir uns konsequent an den Bedürfnissen unserer Kunden ausgerichtet. Die steigende Kundenzufriedenheit hat großen Anteil an unserem erfolgreichen Wachstumskurs. Der fulminante Jahresendspurt macht mich besonders stolz: Unsere Mitarbeiter zeigen damit erneut, mit welcher Motivation und Leidenschaft sie unsere ambitionierten Ziele verfolgen“, fasst Unitymedia CEO Winni Rapp zusammen.

„New Wave“-Initiative startet durch

Die „New Wave“-Initiative läuft auf Hochtouren: Bis Ende 2018 wurden die Internetanschlüsse von über 500.000 Unitymedia Kunden kostenlos auf die Grundgeschwindigkeit von 30 Mbit/s im Download beschleunigt; bei über 300.000 Kunden wurden kostenlos alte Router durch neue ersetzt; im November wurden leistungsstarke Booster und Repeater für eine optimale WLAN-Verfügbarkeit zuhause eingeführt.

Dazu Rapp: “Seit dem Start der ‚New Wave‘-Initiative konnten wir die Zufriedenheit unserer Kunden deutlich steigern. Im nächsten Schritt werden wir den Service für unsere Kunden durch Digitalisierung einfacher, schneller – kurz besser machen. Knapp 40 Prozent aller Kundenkontakte laufen heute bereits über digitale Kanäle, bei steigender Kundenzufriedenheit – das werden wir weiter ausbauen.“

Digitale Kommunikationskanäle werden immer beliebter: Kunden wollen zu jeder Zeit, überall und über jedes Endgerät unkompliziert mit ihrem Anbieter Kontakt aufnehmen. Diese Erwartungen erfüllt Unitymedia mit dem Start einer neuen Messenger Plattform, auf der zukünftig alle Nachrichten zusammenlaufen. Einfache Anfragen werden automatisiert und blitzschnell beantwortet, komplexere Anliegen übernimmt das versierte Service-Team. Unitymedia verbessert fortlaufend dieses Zusammenspiel zwischen Mensch und Maschine, um seinen Kunden den besten Service in der Branche zu bieten: Die Kontakt- und Lösungsquote über die digitalen Kanäle konnte bereits signifikant gesteigert werden – und damit auch die Zahl der zufriedenen Kunden.

Gigabit-Cities und GIGABuild: Superschnelles Internet für Millionen Menschen

Der Kabelnetzbetreiber hat seit dem Start seiner Netzausbauinitiative GIGABuild im Jahr 2015 mehr als einer halben Million Haushalte schnelles Internet per Kabel und ohne Fördergelder erschlossen. 2018 ging der Ausbau weiter – sowohl in der Stadt als auch auf dem Land: Knapp 130.000 zusätzliche Haushalte wurden so in die Lage versetzt, superschnelles Internet zu nutzen.

Zeitgleich bringt das Unternehmen mit dem Übertragungsstandard DOCSIS 3.1 mehr Tempo in seine bestehenden Netze: Nach Düsseldorf, Köln, Frankfurt am Main und Bochum sind heute Mannheim und Heilbronn auf Gigabit-Geschwindigkeit beschleunigt worden. Damit können knapp 1,5 Millionen Menschen allein über das Unitymedia Netz Gigabit-schnell surfen. „Der Hunger nach Bandbreite ist weiterhin ungebrochen. Dabei lag der Datenverbrauch eines Unitymedia Kunden im Durchschnitt mehr als doppelt so hoch wie der durchschnittliche Verbrauch der deutschen Nutzer. Nur das Kabel bietet Millionen von Menschen zuverlässigen Zugang zu diesen überlegenen Geschwindigkeiten. Für den Weg in die Gigabit-Gesellschaft ist das Kabel die erste Wahl“, sagt Rapp.

Geschäftskundensegment steigert Umsatz um 62 Prozent

Die Bedeutung des Geschäftskundenbereiches wächst fortlaufend. Der Bereich steigerte den Umsatz um 62 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Ein Drittel des Umsatzwachstums von Unitymedia kommt mittlerweile aus dem Geschäftskundensegment. Im vierten Quartal wuchs allein im Bereich Small Offices & Home Offices die Zahl an Neuabonnenten um 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Mit IOT Lösungen für Geschäftskunden und dem Smart-Building Ansatz für Kunden der Wohnungswirtschaft stehen bereits neue innovative Themen in den Startlöchern.

Über Unitymedia
Unitymedia mit Hauptsitz in Köln ist einer der führenden Kabelnetzbetreiber in Deutschland und eine Tochter von Liberty Global. Das Unternehmen erreicht in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg 13,1 Millionen Haushalte mit seinen Breitbandkabeldiensten. Neben dem Angebot von Kabel-TV-Dienstleistungen ist Unitymedia ein führender Anbieter von integrierten Triple-Play-Diensten, die digitales Kabelfernsehen, Breitband-Internet und Telefonie kombinieren. Zum 31. Dezember 2018 hatte Unitymedia 7,2 Mio. Kunden, die 6,3 Mio. TV-Abonnements und 3,6 Mio. Internet- sowie 3,4 Mio. Telefonie-Abos (RGUs) bezogen haben. Weitere Informationen zu Unitymedia unter www.unitymedia.de.

Über Liberty Global
Liberty Global ist das weltweit größte international agierende Unternehmen im Bereich TV und Breitband mit Tochtergesellschaften in insgesamt 10 europäischen Ländern unter den Marken Virgin Media, Unitymedia, Telenet und UPC. Liberty Global investiert in Infrastruktur, die seine Kunden an der TV, Internet und Kommunikations-Revolution in vollem Umfang teilhaben lässt. Die Größe des Unternehmens und sein Engagement für Innovation versetzen es in die Lage, marktführende Produkte zu entwickeln, die über Netze der nächsten Generation verbreitet werden, die 21 Millionen Kunden miteinander verbinden, die knapp 45 Millionen TV-, Breitband-Internet- und Fernsprechdienste in Anspruch nehmen. Zudem versorgt Liberty Global 6 Millionen Mobilfunkteilnehmer und bietet mehr als 12 Millionen WiFi-Zugangspunkte an.

Liberty Global hält auch 50 Prozent an VodafoneZiggo, einem niederländischen Joint Venture und hat außerdem Anteile in ITV, All3Media, ITI Neovision, Casa Systems, LionsGate, der Formel E und diversen anderen regionalen Sportnetzwerken.

Weitere Informationen unter www.libertyglobal.com.

< zurück zur Übersicht

Ansprechpartner

Johannes Fuxjäger Leiter Unternehmens­kommunikation presse@unitymedia.de 0221 - 8462 5197

Glossar

Das könnte Sie auch interessieren

pressemitteilungen | | 11:45 Uhr

Vernetztes Zuhause: Connect Booster sorgen für zuverlässigen WLAN-Empfang bis in jede Wohnungsecke

  • Mehr WLAN-Reichweite für Unitymedia-Kunden: Powerline-Adapter für den Kabelrouter Connect Box
  • Einfache Installation durch „Plug & Surf“ und cleveres Zusammenspiel mit der Connect Box
  • Unitymedia setzt mit dem Connect Booster weitere zentrale Maßnahme aus dem Kundenzentrierungsprogramm New Wave um
pressemitteilungen | | 13:37 Uhr

Zugang zur digitalen Welt für alle: Unitymedia führt Internet -Grundgeschwindigkeit ein

  • Kabelnetzbetreiber erhöht die Internetgeschwindigkeit bei über einer halben Million Kunden auf bis zu 30 Mbit/s im Download
  • Zum Vergleich: Die durchschnittliche Übertragungsrate bei Internetanschlüssen in Deutschland lag 2017 bei rund 15 Mbit/s* im Download
  • Internet-Grundgeschwindigkeit ist Teil des „New Wave“-Programms, mit dem die Kundenzufriendenheit gesteigert wird
pressemitteilungen | | 07:28 Uhr

Unitymedia wächst mit überlegenen Internetgeschwindigkeiten und steigert mit „New Wave“ die Kundenzufriedenheit

  • Weiter auf Wachstumskurs im zweiten Quartal: Dank seiner schnellen Anschlüsse verzeichnet Unitymedia 38.000 neue Internetverträge und legt insgesamt um 61.000 neue Abos zu
  • GigabitCity-Programm nimmt Fahrt auf: Kabelnetzbetreiber macht mit Frankfurt am Main, Köln und Düsseldorf drei weitere Großstädte zu Gigabit-Citys
  • Einführung höherer Internet-Grundgeschwindigkeit: Unitymedia beschleunigt Anschlüsse von mehr als einer halben Million Bestandskunden auf bis zu 30 Mbit/s im Download
  • Gesamtumsatzwachstum¹ von 5 Prozent² im zweiten Quartal auf 611 Millionen Euro, der wachstumsstarke Geschäftskundenbereich verdoppelt² den Umsatz
  • CFO Winfried Rapp: „Ob mit Grund- oder Gigabit-Geschwindigkeit: Unitymedia Kunden sind durch den Anschluss an unser glasfaserbasiertes Kabelnetz fit für die digitale Zukunft. So bringen wir Deutschland nach vorne.“