Unitymedia Newsroom

Top-Meldungen

pressemitteilungen | | 10:22 Uhr

Inklusiv statt exlusiv: Digital Imagination Challenge ehrt Sieger von Deutschlands erstem inklusiven Pitch-Event

Köln|16.02.2018 — Auf Deutschlands erstem inklusiven Pitch-Event mit Präsentationen in Gebärdensprache und Audioskription haben sich Frazier, BACC und GazeTheWeb als Gewinner durchgesetzt. Am 15. Februar hatten fünf Teams aus ganz Deutschland einer Expertenjury ihre technologiebasierten Lösungen vorgestellt, die es Menschen mit Behinderungen ermöglichen, an der digitalen Medienwelt teilzuhaben. Den sozialen Innovationswettbewerb Digital Imagination Challenge hat Unitymedia (…)

Köln|16.02.2018 — Auf Deutschlands erstem inklusiven Pitch-Event mit Präsentationen in Gebärdensprache und Audioskription haben sich Frazier, BACC und (...)

mehr erfahren

pressemitteilungen | | 12:29 Uhr

Gesucht: Lösungen, die Menschen mit Behinderungen die Teilhabe an der digitalen Welt ermöglichen

Köln|23.10.2017 — Jeder zehnte Mensch in Deutschland hat eine Behinderung. Um aber allen Menschen einen barrierefreien Zugang zur analogen und digitalen Welt zu ermöglichen, müssen auch heute noch viele Hindernisse abgebaut werden. Kinofilme ohne Untertitel, Serien ohne Audiodeskription, TV-Receiver mit komplizierten Fernbedienungen. Das wollen wir ändern: Mit der Digital Imagination Challenge sucht Unitymedia deshalb ab (…)

Köln|23.10.2017 — Jeder zehnte Mensch in Deutschland hat eine Behinderung. Um aber allen Menschen einen barrierefreien Zugang zur analogen und digitalen (...)

mehr erfahren
28.06.2018|10.00 Uhr

Start-up ActAqua gewinnt Ideenwettbewerb „Smart WoWi Award“

Der Gewinner des "Smart WoWi Awards": Das Start-up ActAqua überzeugte die Jury auf der ANGA COM. Foto: © Unitymedia
  • Unitymedia und die LEG Immobilien AG honorieren mit dem „Smart WoWi Award“ Ideen und Projekte für smarte Wohnquartiere der Zukunft
  • ActAqua gewinnt mit „PAUL“ den Pitch auf der ANGA COM
  • Preisträger erhält Kooperationspartnerschaft und Führungskräfte-Coaching

Köln|28.06.2018 — Auf der diesjährigen Breitbandmesse ANGA COM präsentierten die zwei Start-up-Finalisten ActAqua und Dynamic Components ihre IOT-Lösungen für eine zukunftsgerichtete Ausstattung von Gebäuden und Wohnquartieren. Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia als innovativer Technologiepartner der Wohnungswirtschaft und die LEG Immobilien AG als größtes Wohnungsunternehmen in Nordrhein-Westfalen hatten den Innovationswettbewerb „Smart WoWi Award“ ins Leben gerufen, der innovative Einfälle und Projekte zum smarten Wohnen der Zukunft kürt.

Im finalen Pitch konnte ActAqua-Mitgründer Dr. Michael Geisinger die Jury von PAUL überzeugen. PAUL steht für „Permanent Analytic Use Log“ und ist die innovative Entwicklung des Start-ups ActAqua: Das Smart Ventil digitalisiert das Trinkwassersystem in Gebäuden und setzt damit neue Maßstäbe bei der Ursachenbekämpfung von Legionellen sowie beim thermischen und hydraulischen Abgleich. Damit erzielte PAUL Höchstpunkte für den thematischen Fit zur Wohnungswirtschaft, für den zu erzielenden Nutzen sowie für den hohen Innovationsgrad, wie die Jury mitteilte.

Für Dynamic Components hielt Dr. Michael Geisinger den Pitch-Vortrag auf der ANGA COM. Das Münchener Unternehmen entwickelt Soft- und Hardware zur Nachrüstung von Sensoren von Aufzügen und Fahrtreppen. Ihre Technologie ZIFA – kurz für die zustandsbasierte Instandhaltung fördertechnischer Anlagen – erfasst Daten an Aufzügen oder Rolltreppen, bildet Trendanalysen und bereitet diese visuell auf. Somit ist der Zustand der Anlagen stets ersichtlich und Wartungsaufwand sowie -kosten sinken.

Das Internet der Dinge für ein Wohnen der Zukunft

Mit ihren innovativen Technologien überzeugten sowohl ActAqua als auch
Dynamic Components. Die Jury, bestehend aus Ramona Klukas, Leitung Stabsbereich Bestandsintegration und Wohnstrategie bei der LEG Immobilien AG, Dr. Michael Henrich, Vice President B2B Products bei Unitymedia, und Hans Martin Czermin, Senior Vice President B2B und Wohnungswirtschaft von Unitymedia, bewerteten den thematischen Fit, den Nutzen für die Wohnungswirtschaft und den Innovationsgrad beider Projekte. Letztendlich kürte die Jury ActAqua zum Sieger und überreichte deren Mitgründer Sascha Müller den „Smart WoWi Award“.

„Mit dem Ideenwettbewerb haben wir und die LEG kreativen Köpfen die Chance gegeben, das smarte Wohnen der Zukunft gemeinsam mit uns zu gestalten. Beide Finalisten haben gezeigt, dass smarte Lösungen und das Internet der Dinge die Wohnungswirtschaft erobern und langfristig verbessern“, sagt Hans Martin Czermin, Senior Vice President B2B von Unitymedia.

„Beide Preisträger treffen die Themen, die uns als kundenorientiertes Unternehmen bewegen, zielgenau“, so Ramona Klukas von der LEG. „Daher freuen wir uns als Innovationsführer der Branche sehr, solche jungen Vordenker nicht nur auszuzeichnen, sondern auch mit ihnen zusammenarbeiten zu dürfen. Das wird sicherlich für beide Seiten sehr spannend.“

Neben dem Award erwartet ActAqua die Umsetzung der Idee als Pilotprojekt, eine Kooperationspartnerschaft mit Unitymedia sowie ein maßgeschneidertes Führungskräfte-Coaching der LEG Immobilien AG. Auch für Dynamic Components besteht Grund zur Freude – sie haben die Jury ebenfalls überzeugt, sodass auch ihre Idee als Pilotprojekt verwirklicht wird. Unitymedia informiert im Magazin für die Wohnungswirtschaft über die neuesten Entwicklungen beider Projekte.

Über Unitymedia

Unitymedia mit Hauptsitz in Köln ist einer der führenden Kabelnetzbetreiber in Deutschland und eine Tochter von Liberty Global. Das Unternehmen erreicht in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg 13,0 Millionen Haushalte mit seinen Breitbandkabeldiensten. Neben dem Angebot von Kabel-TV-Dienstleistungen ist Unitymedia ein führender Anbieter von integrierten Triple-Play-Diensten, die digitales Kabelfernsehen, Breitband-Internet und Telefonie kombinieren. Zum 31. März 2018 hatte Unitymedia 7,2 Mio. Kunden, die 6,3 Mio. TV-Abonnements und 3,5 Mio. Internet- sowie 3,3 Mio. Telefonie-Abos (RGU) bezogen haben. Weitere Informationen zu Unitymedia unter www.unitymedia.de.

 

Über Liberty Global

Liberty Global ist das weltweit größte international agierende Unternehmen im Bereich TV und Breitband mit Tochtergesellschaften in insgesamt 11 europäischen Ländern unter den Marken Virgin Media, Unitymedia, Telenet und UPC. Liberty Global investiert in Infrastruktur, die seine Kunden an der TV, Internet und Kommunikations-Revolution in vollem Umfang teilhaben lässt. Die Größe des Unternehmens und sein Engagement für Innovation versetzen es in die Lage, marktführende Produkte zu entwickeln, die über Netze der nächsten Generation verbreitet werden, die 22 Millionen Kunden miteinander verbinden und die von über 46 Millionen TV-, Breitband-Internet- und Fernsprechdienste in Anspruch genommen werden. Zudem versorgt Liberty Global 6 Millionen Mobilfunkteilnehmer und bietet mehr als 10 Millionen WiFi-Zugangspunkte an.

Liberty Global hält auch 50 Prozent an VodafoneZiggo, einem niederländischen Joint Venture, dass 4 Millionen Kunden, 10 Millionen Festnetz-Abonnenten und 5 Millionen Mobilfunk-Abonnenten hat und außerdem Anteile in ITV, All3Media, LionsGate, der Formel E und diversen anderen regionalen Sportnetzwerken.  

Weitere Informationen unter www.libertyglobal.com.

< zurück zur Übersicht

Ansprechpartner

Johannes Fuxjäger Leiter Unternehmens­kommunikation presse@unitymedia.de 0221 - 8462 5197

Glossar