Unitymedia Newsroom

Top-Meldungen

neuigkeiten | | 14:16 Uhr

Messerückblick Anga Com 2017: Willkommen in der Gigaworld von Unitymedia

Köln|02.06.2017 — Drei Tage, rund 18.000 Besucher und zahlreiche aufregende Fachgespräche. Die Anga Com, Fachmesse für Breitband, Kabel und Satellit, schloss gestern  ihre Tore. Wir ließen die Besucher mit unserem Messestand in das „Was? Das geht?“-Land und die Gigaworld eintauchen. Zeit für einen Rückblick. Impulse haben wir nicht nur mit unserem außergewöhnlichen Standdesign gesetzt. Unitymedia (…)

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pressemitteilungen | | 10:00 Uhr

Kabel-TV vollständig digital: Unitymedia und Landesmedienanstalten geben Start der TV-Digitalisierungswellen auf ANGA Com bekannt

Köln|31.05.2017 — Der Countdown für digitales Fernsehen läuft: Ab dem 1. Juni 2017 rollt die TV-Digitalisierungswelle im Verbreitungsgebiet von Unitymedia von Süden nach Norden. Der Kabelnetzbetreiber schaltet das analoge TV-Signal in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg in fünf Etappen zwischen dem 1. und 30. Juni 2017 ab. Damit leitet Unitymedia die letzte Phase seiner TV-Digitalisierungsstrategie ein, (…)

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pressemitteilungen | | 14:00 Uhr

Unitymedia und Stadt Bochum bauen erste Gigabit-City Deutschlands

Köln|20.03.2017 — Die Stadt Bochum wird die erste Großstadt Deutschlands, in der nahezu flächendeckend Internet mit Gigabitgeschwindigkeit verfügbar ist. Dafür sorgt eine Kooperation zwischen dem Kabelnetzbetreiber Unitymedia, der Stadt Bochum und den Stadtwerken Bochum, die heute im Beisein von Nordrhein-Westfalens Wirtschaftsminister Garrelt Duin auf der Cebit in Hannover bekannt gegeben wird. In einer Absichtserklärung vereinbaren (…)

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pressemitteilungen | | 14:09 Uhr

Glasfaser für Lauchringen: Unitymedia bringt Haushalte ans Highspeed-Netz

Köln|22.11.2016 — Surfen nur auf niedrigem DSL-Niveau? Das ist in Lauchringen Geschichte. Denn die Gemeinde und ihre Bürger setzen zukünftig auf das glasfaserbasierte Kabelnetz von Unitymedia. In Lauchringen verlegt der führende Kabelnetzbetreiber in Baden-Württemberg, Nordrhein-Westfalen und Hessen in rund 400 Haushalten direkt Glasfaser ins Haus und schafft den Zugang zu einem der leistungsfähigsten Breitbandnetze via (…)

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08.08.2017|08.00 Uhr

Umstellung auf Digital-TV erfolgreich: Unitymedia schafft Platz im Netz für Gigabit-Speeds und wächst weiter

  • Umsatz¹ steigt im zweiten Quartal um fünf Prozent auf 596 Mio. Euro
  • 54.000 Abos hinzugewonnen, jeder zehnte Internet-Neukunde bucht 400 Mbit/s
  • Connect-Netztest: bei Datendiensten Bester unter den nationalen Anbietern
  • CEO Lutz Schüler: „Unser Angebot, das heimische Wifi durch eine kostenlose Connect Box zu optimieren, steigert die Kundenzufriedenheit.“

Köln|08.08.2017 — Der Kabelnetzbetreiber Unitymedia legt nach einem von der Abschaltung des analogen TV-Signals geprägten zweiten Quartal 2017 starke Ergebnisse vor. Das Tochterunternehmen von Liberty Global, dem größten internationalen TV- und Breitband-Unternehmen, steigerte seinen Umsatz(1) gegenüber dem zweiten Quartal 2016 um fünf Prozent auf 596 Millionen Euro. Der monatliche Umsatz pro Kunde wuchs gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres um vier Prozent auf 25,11 Euro. Das Unternehmen gewann im zweiten Quartal netto 54.000 Abonnenten hinzu. Zum 30. Juni 2017 abonnierten 7,2 Millionen Kunden bei Unitymedia mehr als 12,9 Millionen TV-, Internet- und Telefonie-Dienste.

Analog-Abschaltung schafft Platz für neue Sender und gigabitschnelles Internet

Unitymedia CEO Lutz Schüler: „In diesem Quartal haben wir TV-Geschichte geschrieben. Als erster Kabelnetzbetreiber Deutschlands haben wir das Analog-Fernsehen eingemottet und bedienen jetzt mehr als sechs Millionen TV-Kundenhaushalte mit volldigitalen TV-Diensten. Damit haben wir den Weg bereitet für noch mehr Sendervielfalt und gigabitschnelles Internet in unserem Netz.“

Von Anfang Juni bis Anfang Juli 2017 hat das Unternehmen seine Netztechnik in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg auf volldigitale TV-Übertragung umgestellt. Durch monatelange Ankündigung des Abschaltungstermins und umfassende Unterstützung der Kunden gelang die Umstellung nahezu reibungslos. Die Zahl der Abonnenten mit höherwertigen TV-Produkten, wie HD-Option oder Pay-TV, stieg im zweiten Quartal um 33.000. Die Zahl der Horizon-Abonnements stieg um 23.000 auf jetzt 640.000. Das entspricht zehn Prozent der TV-Kundenbasis von Unitymedia.

Rund jeder zehnte Internet-Neukunde buchte 400 Mbit/s

Beim Festnetztest der Zeitschrift „Connect“ erreichte Unitymedia bei Datendiensten den Spitzenplatz unter den überregionalen Netzanbietern. Das ist ein deutlicher Beleg für die Qualität der Unitymedia Breitbandprodukte, zumal hohe Geschwindigkeiten für Internet-Neukunden im zweiten Quartal erneut das entscheidende Kaufargument waren. Die Nachfrage nach hohen Bandbreiten bleibt stabil auf hohem Niveau: Rund 81 Prozent der Internet-Neuabonnenten entschieden sich im zweiten Quartal für Breitbandprodukte mit 120 Mbit/s und mehr. Rund jeder zehnte buchte Internet mit 400 Mbit/s.

Neu- und Bestandskunden erhalten Connect Box für optimale Wifi-Experience

Damit die Kunden ihre hohen Bandbreiten zu Hause auch im entlegensten Raum nutzen können, tauscht Unitymedia die Kabelrouter seiner Bestandskunden schrittweise gegen die von Liberty Global entwickelte Connect Box aus. Neue 2Play- und 3Play-Kunden erhalten die Connect Box standardmäßig. Im zweiten Quartal 2017 aktivierten so weitere 200.000 Kunden eine Connect Box. Damit wird der neue Kabelrouter inzwischen von mehr als jedem vierten Unitymedia Breitband-Abonnenten genutzt.

Unitymedia CEO Lutz Schüler: „Das Gros unserer Kunden geht daheim schnurlos ins Internet. Darum stellen wir unseren Kunden jetzt ein Gerät zur Verfügung, das die Reichweite und den Datendurchsatz des heimischen WLAN-Signals spürbar steigert. Umfragen zeigen, dass die Kundenzufriedenheit mit der Connect Box wächst.“

Unitymedia verzeichnete im zweiten Quartal 32.000 neue Breitband-Abonnenten und 29.000 neue Telefonie-Abonnenten. Zum 30. Juni 2017 stellte Unitymedia somit Dienste für 3,4 Millionen Breitbandabonnenten und knapp 3,2 Millionen Telefonie-Abonnenten bereit.

Im Geschäftskundensegment wächst Unitymedia weiterhin sehr stark. So steigerte Unitymedia seinen B2B-Umsatz um 30 Prozent, unterstützt unter anderem durch weiterhin stark wachsende Abonnentenzahlen. Vor allem Selbständige und Kleingewerbetreibende entscheiden sich für schnelles Internet, Telefonie und Rund-um-die-Uhr-Service von Unitymedia.

Im zweiten Quartal 2017 hat Unitymedia 32.000 zuvor unterversorgte Haushalte in die Lage versetzt, 400 Mbit/s schnelles Kabelinternet zu nutzen. Davon können 13.000 Haushalte durch Modernisierung ihrer bestehenden Netzinfrastruktur erstmals auf Unitymedias Breitband- und Telefonie-Dienste zugreifen. Seit Jahresbeginn ist die Zahl der für schnelles Internet per Kabel erschlossenen Haushalte auf 73.000 gestiegen. Alle neu erschlossenen Haushalte sind „GIGAReady“, das heißt sie können mit geringem technischem Aufwand auf den Übertragungsstandard DOCSIS 3.1 aufgerüstet werden, der Gigabitgeschwindigkeiten ermöglicht.

 

¹ Finanzkennzahlen nach US-GAAP. Für weitere Informationen zu Finanzzahlen und Key Performance Indicators (KPIs) wie RGUs, ARPU etc. siehe Liberty Globals Q2 2017 Pressemitteilung in englischer Sprache.

Über Unitymedia

Unitymedia mit Hauptsitz in Köln ist der führende Kabelnetzbetreiber in Deutschland und eine Tochter von Liberty Global. Das Unternehmen erreicht in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg 12,9 Millionen Haushalte mit seinen Breitbandkabeldiensten. Neben dem Angebot von Kabel-TV-Dienstleistungen ist Unitymedia ein führender Anbieter von integrierten Triple-Play-Diensten, die digitales Kabelfernsehen, Breitband-Internet und Telefonie kombinieren. Zum 30. Juni 2017 hatte Unitymedia 7,2 Mio. Kunden, die 6,4 Mio. TV-Abonnements und 3,4 Mio. Internet- sowie 3,2 Mio. Telefonie-Abos (RGUs) bezogen haben. Weitere Informationen zu Unitymedia unter www.unitymedia.de.

Über Liberty Global

Liberty Global ist mit seinen Tochtergesellschaften in mehr als 30 Ländern in Europa, Lateinamerika und der Karibik das weltweit größte international agierende Unternehmen im Bereich TV und Breitband. Liberty Global investiert in Infrastruktur, die seine Kunden an der digitalen Revolution in vollem Umfang teilhaben lässt. Die Größe des Unternehmens und sein Engagement für Innovation versetzen es in die Lage, marktführende Produkte zu entwickeln, die über Netze der nächsten Generation verbreitet werden, die 25 Millionen Kunden miteinander verbinden, die mehr als 50 Millionen TV-, Breitband-Internet- und Fernsprechdienste in Anspruch nehmen. Zudem versorgt Liberty Global 10 Millionen Mobilfunkteilnehmer und bietet 10 Millionen WiFi-Zugangspunkte an.

Liberty Globals Geschäfte sind in zwei Aktien gebündelt: Liberty Global Group (NASDAQ: LBTYA, LBTYB und LBTYK) für unsere Aktivitäten in Europa und LiLAC-Group (NASDAQ: LILA und LILAK, OTC Link: LILAB), die die Aktivitäten in Lateinamerika sowie der Karibik reflektiert.

Die Liberty Global Gruppe arbeitet in zwölf europäischen Ländern unter den Marken Virgin Media, Unitymedia, Telenet und UPC. Die Liberty Global Gruppe hält auch 50 Prozent an VodafoneZiggo, einem niederländischen Joint Venture, das 4 Millionen Kunden, 10 Millionen Festnetz-Abonnenten und fünf Millionen Mobilfunk-Abonnenten hat. Die LiLAC Gruppe arbeitet in mehr als 20 Ländern in Lateinamerika und in der Karibik unter den Marken VTR, Flow, Liberty, Mas Movil und BTC. Zusätzlich betreibt die LiLAC-Gruppe ein Unterwasser-Glasfasernetz in der gesamten Region in mehr als 30 Märkten.

Weitere Informationen unter www.libertyglobal.com.

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Ansprechpartner

Olaf Winter Pressesprecher Corporate Issues presse@unitymedia.de 0221 - 8462 5197

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