Unitymedia Newsroom

Top-Meldungen

pressemitteilungen | | 10:22 Uhr

Inklusiv statt exlusiv: Digital Imagination Challenge ehrt Sieger von Deutschlands erstem inklusiven Pitch-Event

Köln|16.02.2018 — Auf Deutschlands erstem inklusiven Pitch-Event mit Präsentationen in Gebärdensprache und Audioskription haben sich Frazier, BACC und GazeTheWeb als Gewinner durchgesetzt. Am 15. Februar hatten fünf Teams aus ganz Deutschland einer Expertenjury ihre technologiebasierten Lösungen vorgestellt, die es Menschen mit Behinderungen ermöglichen, an der digitalen Medienwelt teilzuhaben. Den sozialen Innovationswettbewerb Digital Imagination Challenge hat Unitymedia (…)

Köln|16.02.2018 — Auf Deutschlands erstem inklusiven Pitch-Event mit Präsentationen in Gebärdensprache und Audioskription haben sich Frazier, BACC und (...)

mehr erfahren

pressemitteilungen | | 12:29 Uhr

Gesucht: Lösungen, die Menschen mit Behinderungen die Teilhabe an der digitalen Welt ermöglichen

Köln|23.10.2017 — Jeder zehnte Mensch in Deutschland hat eine Behinderung. Um aber allen Menschen einen barrierefreien Zugang zur analogen und digitalen Welt zu ermöglichen, müssen auch heute noch viele Hindernisse abgebaut werden. Kinofilme ohne Untertitel, Serien ohne Audiodeskription, TV-Receiver mit komplizierten Fernbedienungen. Das wollen wir ändern: Mit der Digital Imagination Challenge sucht Unitymedia deshalb ab (…)

Köln|23.10.2017 — Jeder zehnte Mensch in Deutschland hat eine Behinderung. Um aber allen Menschen einen barrierefreien Zugang zur analogen und digitalen (...)

mehr erfahren
07.06.2018|14.00 Uhr

Unitymedia auf der ANGA COM 2018

Immer auf dem neuesten Stand sein – durch die Pressemitteilungen von Unitymedia.
  • Abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm an allen Messetagen
  • Bekanntgabe der nächsten Meilensteine der Gigabit City Roadmap
  • Messestand von Unitymedia in Halle 8, Stand P11

Köln|07.06.2018 — Vom 12. bis zum 14. Juni präsentiert der Kabelnetzbetreiber Unitymedia in Köln auf der ANGA COM, der Fachmesse für Breitband, Kabel und Satellit, die Vorzüge seiner glasfaserbasierten Infrastruktur. Am Messestand (Halle 8, Stand P11) bietet das Unitymedia Team den Besuchern ein abwechslungsreiches Veranstaltungsprogramm zu aktuellen Technologie-Trends und der vielfältigen Themenwelt von Unitymedia. Darüber hinaus informiert das Unternehmen über die nächsten Meilensteine auf seiner Gigabit City Roadmap.

GIGAntische Highlights am Messestand

Am ersten Tag der Breitbandmesse erwartet die Besucher eine Live Performance der besonderen Art: Die Künstler Yvapurü Samaniego und Frank Schöpgens schaffen mit Deko-Klebebändern starke visuelle Verbindungen – und kombinieren sie zu einzigartigen Collagen mit Bezug zu den Themen Internet und Entertainment. Das Beste daran: Im Laufe der ANGA COM wird das Giga-Kunstwerk über Ebay versteigert und der Erlös geht an Unitymedias Partner Sozialhelden e.V. Die Sozialhelden sind ein gemeinnütziger Verein, der mit kreativen Ideen auf soziale Probleme aufmerksam macht und sich für deren Lösung einsetzt.

Am zweiten Tag können die Messebesucher unter anderem einen besonderen Wettstreit erleben: In einem Quiz wird der „Entertainment-Guru“ gesucht, der am besten über die spannendsten und kuriosesten „fun facts“ der Content Branche Bescheid weiß. Im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Smart Living“ – einer gemeinsamen Initiative von Unitymedia und der LEG Immobilien AG – zeigen darüber hinaus zwei Startups ihre Anwendungsfälle für smarte Wohnquartiere der Zukunft und pitchen ihre Ideen live am Messestand von Unitymedia. Eine hochkarätige Unternehmerjury mit Vertretern der LEG Immobilien AG und Unitymedia kürt das überzeugendste Konzept. Dem Sieger des Wettbewerbs winken unter anderem die Umsetzung der Idee als Pilotprojekt sowie Kooperationspartnerschaften.

Am Nachmittag wird heiß diskutiert: „Kabel versus Glasfaser: Welcher Weg führt schneller ans Ziel?“. In der Diskussionsrunde sprechen Dr. Wolf Osthaus, Leiter Public Policy bei Unitymedia, Telko-Experte Prof. Dr. Gerpott von der Universität Duisburg-Essen sowie Christof Sommerberg, Leiter Public Policy bei der Deutschen Glasfaser, und Redakteur Thorsten Neuhetzki von Inside Handy über die gesellschaftlichen, politischen und regulatorischen Aspekte des Breitbandausbaus. Der Medienexperte und Journalist Dr. Jörn Krieger moderiert die Diskussionsrunde.

Am letzten Tag zeigen Best Practice Sessions zum Netzausbau in weißen Flecken am Beispiel des Kreises Coesfeld und zum WLAN im öffentlichen Raum, welche Herausforderungen Kommunen gemeinsam mit Kabelnetzbetreiber Unitymedia meistern, um den flächendeckenden Netzausbau voranzutreiben.

Auch in diesem Jahr geben Unitymedia und Liberty Global im Kongressprogramm der ANGA COM zahlreiche Impulse. An Panelveranstaltungen nehmen unter anderem Teil: Lutz Schüler, CEO von Unitymedia, Dr. Wolf Osthaus, Senior Vice President Public Policy bei Unitymedia, Christian Hindennach, Chief Commercial Officer bei Unitymedia,
Hans Martin Czermin, Senior Vice President B2B bei Unitymedia, Manuel Kohnstamm, Senior Vice President und Chief Corporate Affairs Officer bei Liberty Global, John Paul, Managing Director Advanced Advertising and Data bei Liberty Global sowie Lothar Stadelmeier, Senior Architect Access Strategy bei Liberty Global.

Mehr Informationen zum Geschehen auf dem Unitymedia Messestand erhalten Besucher in Halle 8, Stand P11.

Informationen zum Kongressprogramm der ANGA COM gibt es hier: http://www.angacom.de/kongress/programm.html

Über Unitymedia
Unitymedia mit Hauptsitz in Köln ist einer der führenden Kabelnetzbetreiber in Deutschland und eine Tochter von Liberty Global. Das Unternehmen erreicht in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg 13,0 Millionen Haushalte mit seinen Breitbandkabeldiensten. Neben dem Angebot von Kabel-TV-Dienstleistungen ist Unitymedia ein führender Anbieter von integrierten Triple-Play-Diensten, die digitales Kabelfernsehen, Breitband-Internet und Telefonie kombinieren. Zum 31. März 2018 hatte Unitymedia 7,2 Mio. Kunden, die 6,3 Mio. TV-Abonnements und 3,5 Mio. Internet- sowie 3,3 Mio. Telefonie-Abos (RGU) bezogen haben. Weitere Informationen zu Unitymedia unter www.unitymedia.de.

Über Liberty Global
Liberty Global ist das weltweit größte international agierende Unternehmen im Bereich TV und Breitband mit Tochtergesellschaften in insgesamt 11 europäischen Ländern unter den Marken Virgin Media, Unitymedia, Telenet und UPC. Liberty Global investiert in Infrastruktur, die seine Kunden an der TV, Internet und Kommunikations-Revolution in vollem Umfang teilhaben lässt. Die Größe des Unternehmens und sein Engagement für Innovation versetzen es in die Lage, marktführende Produkte zu entwickeln, die über Netze der nächsten Generation verbreitet werden, die 22 Millionen Kunden miteinander verbinden und die von über 46 Millionen TV-, Breitband-Internet- und Fernsprechdienste in Anspruch genommen werden. Zudem versorgt Liberty Global 6 Millionen Mobilfunkteilnehmer und bietet mehr als 10 Millionen WiFi-Zugangspunkte an.

Liberty Global hält auch 50 Prozent an VodafoneZiggo, einem niederländischen Joint Venture, dass 4 Millionen Kunden, 10 Millionen Festnetz-Abonnenten und 5 Millionen Mobilfunk-Abonnenten hat und außerdem Anteile in ITV, All3Media, LionsGate, der Formel E und diversen anderen regionalen Sportnetzwerken.

Weitere Informationen unter www.libertyglobal.com.

< zurück zur Übersicht

Ansprechpartner

Johannes Fuxjäger Leiter Unternehmens­kommunikation presse@unitymedia.de 0221 - 8462 5197

Glossar